2. Jungschmiedetreffen auf dem Eisenhammer in Hasloch 15. - 19.August.18


Schmiede-Event auf dem Eisenhammer / Kurtz Ersa Magazin

Seit unserer Mitgliedschaft im Internationalen Fachverband der Gestaltenden Schmiede (IFGS) war für uns klar, dass wir uns mit Aktionen zur Förderung der Schmiedezunft einbringen wollen. Sie verschafft uns Zugang zur kleinen Welt der Schmiedeszene und erhöht somit den Bekanntheitsgrad unseres Eisenhammers.

In Vorgesprächen zu dem für Mitte August geplanten Event wurde festgelegt, dass wir den Jungschmieden die Herstellung eines 2,5-D-Modells unseres Aufwerferhammers als Aufgabe stellen wollen. Der Entwurf dazu (Bild unten) lieferte Thomas Maria Schmidt, Vorstand des IFGS und internationaler deutscher Schmiedemeister 2012–2014. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde unsere Aktivität in Schmiedekreisen beworben – daraufhin meldeten sich Jungschmiede aus Finnland, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Deutschland, Quartier wurde im alten Hammergebäude bezogen. Nach Anreise am Mittwoch, den 15.08. und Projekterläuterung begann am Donnerstag die Schmiedearbeit – nur kurz unterbrochen vom Besuch des Landrates Thomas Schiebel, der dem Projekt einen guten Verlauf wünschte.

 

Auch am Freitag und Samstag wurde bis spät in die Nacht an drei Schmiedefeuern und Ambossen geschmiedet, so dass das Werk rechtzeitig zur Sonntagsmatinee fertiggestellt war. Erfahrene Schmiede unterstützten die Jungschmiede mit Rat und Tat bei ihrer Arbeit. Zur Übergabe des Kunstwerkes gab es eine Tombola, deren Erlös an die Aktion Regenbogen gehen wird. Das künftig an der Seitenwand des Museums aufgestellte Werk weckt bei vielen sicher die Neugier und macht Lust, mehr über den Eisenhammer und die Geschichte des Kurtz Ersa-Konzerns zu erfahren.

Teilnehmer des Jungschmiedetreffens mit dem fertigen 2,5-D-Relief des Haslocher Aufwerferhammers


Hephaistos 06/2018

Zeitungsausschnitt aus der Zeitung MAIN-POST vom 15.09.2018

Von der Zeichnung zum fertigen Werk


Film, kurzer Bericht und Radiobericht

Imagefilm des IFGS für das diesjährige Jungschmiedetreffen. Das in Hasloch (Spessart) im August stattfand. Eine ausführliche Dokumentation ist momentan in Arbeit.

Dieser Film ist Eigentum des IFGS, darf aber uneingeschränkt publiziert werden und Ihr seit alle im nächsten Jahr eingeladen

Ein gelungenes Video über die ersten beiden Tage bei dem Jungschmiedetreffen. Gedreht und Zusammengeschnitten von dem Film- & Fotostudio Pirmasens. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit.

www.film-fotostudio-pirmasens.de und Facebook.de/andigrosskos

Quelle: Youtube


Die Frankenschau aktuell BR3 zeigt Euch einen kleinen Bericht über die Ausbildungssituation und das Jungschmiedetreffen im Eisenhammer, Hasloch (Spessart). Das zweite seiner Art das der IFGS veranstaltet hat. Viel Spaß beim Anschauen des Berichtes.

 

Quelle: Youtube 


Auch das Radio berichtete live darüber.