Internationale Schau "Metallgestaltung Heute" in Schönwald im Schwarzwald  vom 29. Mai - 30. September 2022

Zum 30jährigen Bestehen lädt der Internationale Fachverband Gestaltender Schmiede (IFGS) in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald zu einer internationalen Metallgestalter-Ausstellung im Außenbereich (Kurpark) und in Innenräumen ein. 

 

Die Gemeinde Schönwald lässt eine alte Partnerschaft wieder aufleben. Viele Mitbürger des Kurortes erinnern sich noch gut an die Metallgestalter-Ausstellung im Landschaftspark in den Sommermonaten des Jahres 2005. 17 Jahre später soll es eine Neuauflage dieser Ausstellung geben. Im Sommer 2022 sollen wieder Arbeiten international bekannter Metallgestalter im Park aufgebaut werden.

 

Die fachliche Vorbereitung liegt in Händen des IFGS. Der Verband vereinigt Metallgestalter aus verschiedenen Ländern. Präsident Thomas-Maria Schmidt: „Ohne übertreiben zu wollen, planen wir die größte Ausstellung für Schmiede und Metallgestalter in Europa im Jahr 2022.

 

Der IFGS feiert in Schönwald gleichzeitig sein 30jähriges Gründungsjubiläum. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die kreative Arbeit mit Metall zu fördern und bekannter zu machen. Der Ursprung der Metallgestaltung und auch des Verbandes gründet in einem der ältesten Handwerke – der Schmiedekunst. Seit dem Film „Der letzte seines Standes“ von Felix Kuby, der immer noch in vielen dritten Programmen wiederholt wird, muss man den Eindruck gewinnen, Schmiedearbeit und Metallgestaltung seien am Aussterben.

 

Der IFGS rechnet mit über 50 gestaltete Arbeiten von Kolleginnen und Kollegen aus mindestens acht Ländern. Es wird zusätzlich eine Werkschau in einem Konferenz-Raum der Uhrmacher-Ketterer-Halle geben. Dabei legt der Verband Wert darauf, dass viele angewandte Beispiele zeitgemäßer Metallgestaltung gezeigt werden. Allerdings werden auch Skulpturen zu sehen sein, denn viele Vertreter der „metallenen Zunft“ haben auch eine künstlerische Ader.

 

 

https://metallgestaltungheute.blogspot.com

 

Download
Ausschreibung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Invitation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.4 KB
Download
Application.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB