Jungschmiedetreffen im Freilichtmuseum Hagen vom 12.08-18.08.19


In der Woche vom 12. August – 18. August 2018, wurde in dem LWL-Freilichtmuseum Hagen (NRW), das 3. Jungschmiedetreffen durch den IFGS e.V. organisiert.

Unter belgischen Kollegen ist dieser Ort als das ,Mekka' der Schmiede bekannt, welches jedes Jahr besucht werden sollte.

Sechszehn begeisterte Jungschmiede aus Deutschland, Belgien, Tschechien ,Österreich und Finnland haben eine beeindruckende und funktionierende Nachbildung eines Schwanzhammers im Verhältniss 1 : 5 für pädagogische Zwecke gebaut.

 

Museumsbesucher können durch dieses Model erleben, wie es sich die Umformung von glühendem Stahl anfühlt. Jedoch wird an stelle des Stahls Aluminium verwendet, da dieses sich in kalten Zustand ähnlich verhält.

Die Jungschmiede haben in dieser Woche ihre Fertigkeiten präsentieren können und haben mit dem fertigen Projekt allen gezeigt, dass man miteinander etwas so schönes fertigen kann.
Das alles geschah unter der mitreißenden Führung von drei erfahrenen Mitarbeitern. Informierte Leser wissen , wer damit gemeint ist. Aber mit Namen benannt Alex, Marian und Otto.

 

Großer Dank gilt auch der Führung des LWL - Freilichtmuseums, die durch Ihre Unterstützung das ganze Projekt erleichtert haben.

Während dieser Woche ist wieder einmal bewiesen worden, dass die Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist.

Der ASG war mit einer großen Delegation anwesend und habe ein Stück reinster Handwerkskunst gezeigt. Unter ihnen waren:  Jef Decreane, Yves Lataire, Filip Ponseele, Kristof Verkouille, Jef Vissers, Jannick Jakobs, Jan Van De Vliet (ASG Vorsitzender), Louis De Pooter (Sekretär ASG) und nicht zuletzt Marnix Carlier.

 

Eine gute Partnerschaft ist durch etwas ganz simples zu erreichen: zusammen Arbeiten.

Jedoch wurde in dieser Woche dies Bindung zweier Vereine nochmals gestärkt, durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Ambachtelijke Smedersgilde van Belgie (ASG) und dem IFGS e.V..

Bei den Vorbereitungen war auch unser niederländischer Partner NGK (Nederlands Gilde van Kunstsmeden) mit seinem Präsidenten Herr Rein Tupker beteiligt. Der NGK hat sich um das Fenster mit der Spinne gekümmert.

Die Organisation blickt zurück, auf eine anstrengende Zeit voller intensiver Vorbereitungen und Durchführungen und ist sehr stolz auf das Ergebniss, welches  von den Jungschmieden gefertigt wurde. Wir bedanken uns für das Vertrauen, welches in uns gesteckt wurde.

Wir danken den Jungschmieden:
Patrick Beck aus Finnland;
Marian Boschner, Alexander Lantsow, Carina Sappl, Lukas Bögemann, Hugo Klein, Silke Oda Brauckmann, Emiel Otto Geiss, Franz Schülze aus Deutschland
Kristof Verkouille, Yannick Jakobs, Jef Vissers, Pierre van Pottelsberghe aus Belgien
Jiri Mikula, Jan Jevicek aus Tschechien,
Tobias Würzenrainer aus Österreich.

 

Ein kleiner Sprung ins Tiefe, eröffnet einem die Welt voller Möglichkeiten.

 

Text von Paul Vos

Gruppenbild der Teilnehmer des Jungschmiedetreffen
Gruppenbild der Teilnehmer des Jungschmiedetreffen

Von der Skizze zum fertigem Stück

Hepahistosberichte über Hagen


Filme und Videos von Hagen

Ein gelungenes Video über die Tage bei dem Jungschmiedetreffen. Gedreht und Zusammengeschnitten von dem Film- & Fotostudio Pirmasens. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit.

Desweiteren haben mehrere kurze Videoclips von dem Jungschmiedetreffen in Hagen 2019. Ihr findet diese unter Filme --> Jungschmiedetreffen in Hagen 2019.